Stiftungsjubiläum

10 Jahre im Dienst benachteiligter Kinder

Schulte-Schmelter Stiftung feierte am 22.09.18 Jubiläum im Frechener Stadtsaal

Angefangen hatte alles mit einer Idee. Hubert Schulte-Schmelter, erfolgreicher Reiseunternehmer und Gründer von 1 AVista Reisen, wollte Möglichkeiten schaffen, in Not geratenen traumatisierten Kindern nachhaltig zu helfen. So gründete er die Schulte-Schmelter Stiftung, welche Kindern ein Zuhause gibt, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in Ihren Herkunftsfamilien leben können.

Wurden zu Beginn 6 Kinder in einem zu diesem Zweck erworbenen Haus betreut, sind es heute bis zu 30 Kinder, die an 7 Standorten in Köln und Umland in der Obhut der Stiftung leben. Das Besondere dabei: Die BetreuerInnen leben mit den Kindern in einer familienähnlichen Gemeinschaft zusammen und gehen mit den Kindern tiefe Bindungen ein, die Sicherheit vermitteln und heilsam wirken.

Am Samstag, 22.09.2018 beging die Stiftung ihr 10jähriges Bestehen mit einer Feier im Stadtsaal in Frechen. Neben einem Festakt mit Ansprachen, u.a. der Frechener Bürgermeisterin Frau Stupp, und einem musikalischen Rahmenprogramm, welches von den Kindern der Stiftung selbst gestaltet wurde, gab es ein umfangreiches Spiel- und Mitmachprogramm für die Kinder. So wurde auch der Kölner Spielezirkus eingeladen, um mit den Kids an einer spektakulären Aufführung zu arbeiten.

Auch ein Theater-Workshop fanden regen Anklang und hatte viele „Mitmacher“. Fachlichen Input erhielten Interessierte durch das Institut für Trauma und Pädagogik, welches zum Thema Traumapädagogik und Bindung einen Vortrag und Workshop gab. Im Foyer des Stadtsaals informierte der Förderverein sowie die gemeinnützige Firma Innatura über ihr Wirken. Die Kinder aus Rösrath stellten selbst hergestellte Zaunfiguren aus, welche guten Absatz fanden und schnell gegen Spenden vergriffen waren.

Da auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war und viele Begegnungen auf der persönlichen Ebene statt fanden, konnten alle Kinder, Gäste und KollegInnen auf einen schönen, gelungenen Tag in Frechen zurück blicken.